Wer?

Susanne Forster -

Wilde Kräuterkatze 

Die Verbundenheit zur Natur begleitet mich schon mein Leben lang. Schon früh faszinierten mich die natürlichen Heilkräfte der Pflanzen. Je künstlicher und schnelllebiger die Welt um uns wurde,  umso wichtiger und klarer wurde mir, wie wichtig es ist, das alte Pflanzenwissen im Sinne einer nachhaltigen Lebensweise zu erhalten. Genau das ist mein Auftrag und Ziel als zertifizierte Kräuterpädagogin…Ihre Wahrnehmung zu schulen und Ihre Leidenschaft für die praktische Verwendung zu wecken. Denn nur was wir kennen, erhalten wir auch. Und woher kommt nun der Name Wilde Kräuterkatze…? 

Kräuterwanderungen
Naturkosmetik

Was?

Ich möchte Sie begeistern für ein Leben mit und von der Natur und Wildkräutern im Speziellen. Konkret mache ich das mit meinen „Wilden Erlebnissen“ und meinem „Wilden Wissen“. In Workshops und auf Wanderungen erfahren und erleben die Teilnehmer, welche Pflanzen wir oftmals direkt vor unserer Haustür finden, wie wir sie sicher erkennen, nutzen und lieben lernen. Theoretisches Wissen wird in praktischer Anwendung verfestigt. Auf geführten Kräuterwanderungen sammeln wir unter Anleitung und verarbeiten das Sammelgut gemeinsam. Alle Schritte werden sorgfältig begleitet mit verständlichen Informationen für Jedermann.

Für wen?

In unserer hektischen, oftmals fremdbestimmten Zeit streben wieder mehr Menschen nach Rückbesinnung auf echte Werte, auf Regionalität, auf Natürlichkeit. Kurz: Weniger ist mehr, einfach statt high end, ursprünglich statt künstlich. Ob Frau oder Mann, Kinder oder Senioren, Gruppen- oder Individualführungen…ich biete mein Wissen und meine Leidenschaft allen Menschen an, die sich für die Natur interessieren, vergessene Traditionen und Naturwissen kennenlernen und/oder wiederbeleben möchten.

Wild Cooking

Leistungsspektrum

Wissen zur traditionellen Kräuterkunde und Ethnobotanik

Kenntnisse über Vorkommen und Verwendungen der nicht kultivierten Nahrungs- und Heilpflanzen

Achtsamkeit für die Ökologie der heimischen Pflanzenwelt

Ernährungsberatung

Anleiten von Entspannungsübungen und Meditationen

Anleiten von Atemübungen

Anleiten von Yogasessions

Kompetenzen

Zertifizierte Kräuterpädagogin (BNE)
Ausbildung an der Gundermannschule Bad Tölz

Kräuterwanderungen

Zertifizierte Ernährungsberaterin
Ausbildung an der Akademie für Sport und Gesundheit

Yogatrainerin
Ausbildung an der Akademie für Sport und Gesundheit

​​Lasst uns das alte Wissen bewahren und auf die Bedürfnisse und Anforderungen der modernen Zeit übertragen.

Kräuterwanderungen