Der wilde Snack zum Aperitif
Der würzige Dost oder besser bekannt als Oregano ist viel zu schade, um nur die Pizza zu vefeinern. Wie wär´s mal mit einem richtig wilden Gruß aus der Küche zum Aperitif. Die Dosttaler aus Mürbteig sind im Handumdrehen gemacht und lassen sich auch gut bevorraten. Zusammen mit Frischkäse und essbaren Blüten wird daraus ein toller Augen- und Gaumenschmaus, den man nicht überall bekommt.
Wenn Du mehr erfahren willst über den vielseitigen Dost, seine Power als Würz- und Heilpflanze, dann bist Du genau richtig beim Pflanzenporträt Dost/Oregano.
Dosttaler mit Frischkäsemurmeln
(1) Dosttaler:
Zutaten:
100 g weiche Margarine oder Butter
200 g Mehl (z.B. Dinkelvollkornmehl)
2 EL (Kräuter-)Essig
2 Handvoll Dost
1/2 TL (Kräuter-)Salz
optional geriebener Käse (z.B. Parmesan)
Zubereitung:
Dost etwas kleinschneiden
Mehl, Butter/Margarine, Dost, Essig und Salz mit der Hand zu einem Teig verarbeiten
ggf. geriebenen Käse untermengen
Teigrolle formen, in Frischhaltefolie ca. 1 Stunde kühl stellen
Mit einem scharfen Messer Scheiben/Taler (ca. 1/2 cm breit) abschneiden
Taler nach Wunsch mit Gabelzacken oder Gebäckstempel verzieren
Taler auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei ca. 150 °C ca. 15-20 Minuten geldgelb backen (nicht zu braun werden lassen, weil sie sonst leicht bitter werden).
(2) Käsemurmeln:
Schmand und Feta zu gleichen Teilen zu einer nicht zu weichen Mischung vermengen. Hier kommt es ein wenig auf die Konsistenz des Fetakäses an – sollte nicht zu weich und bröselig sein. Käsemischung mit leicht angefeuchteten Händen zu kleinen Kugeln/Murmeln formen und in klein geschnittenen essbaren Blüten wälzen. Hier eignen sich je nach Jahreszeit beispielsweise Löwenzahnblüten, Schnittlauchblüten, Korn- und Mohnblumen, Blutweiderich, kriechender Günsel, Nachtkerzenblüten oder auch Rosenblüten. Auch Samen von Brennnesseln oder dem Drüsigen Springkraut sind eine tolle Alternative zum Wälzen.
Jetzt nur noch die bunten Käsemurmeln auf die Dosttaler setzen und fertig ist der köstliche Knabberspaß aus der Natur.
Bon appetit!
Comentários